Umwelt- und Landschaftsplanung

 

Für eine nachhaltige Nutzung und Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen und der Kulturgüter stehen uns formelle und informelle Verfahren der Umwelt- und Landschaftsplanung zur Verfügung. Die europäischen und deutschen Rechtsgrundlagen sichern diese Verfahren in der Umweltvorsorge und bei der Infrastruktur- und Siedlungsplanung. PSU bearbeitet das breite Spektrum der räumlichen Umweltplanung und des Natur- und Artenschutzes.


PROJEKTE

Städtebauliches Konzept Ortsentwicklung Mittenheim

Im Rahmen des städtebaulichen Konzeptes zur Entwicklung des Oberschleißheimer Ortsteils Mittenheim wurde eine Bestandsanalyse der Natur und Landschaft sowie eine landschaftsökologische Bewertung vorgenommen

Ortsumfahrung Gilching

Gegenstand der landschaftspflegerischen Ausführungsplanung war die Umsetzung des Straßenbegleitgrüns und der planfestgestellten Kompensationsmaßnahmen. In Abstimmung mit Behörden und Planerne wurden die einzelnen Maßnahmen konzipiert und die Umsetzung begleitet.

Erneuerung der Brücke über den Lech in Gründl

Im Vorfeld der Erneuerung der Brücke über den Lech in Gründl wurde ein landschaftspflegerischer Begleitplan erstellt und artenschutzfachliche Untersuchungen durchgeführt.