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UmSiTrUL - Transporte im Urbanen Luftraum

Umweltfreundliche und sichere eVTOL Transporte im Urbanen Luftraum

Umweltfreundliche und sichere eVTOL Transporte im Urbanen Luftraum

Lärmimmission

PW.Orca VTOL-Frachtdrohne

Animation Notlandung

Beispielkorridor

Flugroute

Lärmimmission
PW.Orca VTOL-Frachtdrohne
Animation Notlandung
Beispielkorridor
Flugroute

Die Anwendung von unbemannten, automatisch fliegenden Lieferdrohnen kann im urbanen Raum auf dem Luftweg schnelle Lieferungen durchführen, wie z.B. medizinische Transportanwendungen. Diese Flüge müssen in festen Korridoren im unteren Luftraum im städtischen Gebiet stattfinden. Das Vorhaben UmSiTrUL dient der Akzeptanzsteigerung dieser Form von Luftfahrt in der Bevölkerung. Die automatisierte Verarbeitung von 3D Geodaten in Kombination hochgenauer Lärmmodellierung ermöglicht die transparente Bestimmung von präzisen Flugführungen, die hinsichtlich Sicherheit und Lärmauswirkung auf die Bevölkerung optimiert sind. Dies wird durch den Betrieb elektrischer, senkrechtstartfähiger Lieferdrohnen ermöglicht, die insgesamt umweltfreundlicher Luftfahrt Vorschub leisten. Um im städtischen Gebiet im Flugbetrieb intelligent auf Umgebungsbedingungen und Luftnotfälle autonom zu reagieren, ist eine 3D geodatenbasierte automatisierte Flugkorridor- und Routenplanung mit entsprechender Flugführung notwendig. Da UmSiTrUL beide Aspekte fokussiert, leistet es einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen und sicheren Luftfahrt neuartiger fliegender Verkehrssysteme im urbanen Gütertransport, sowie zur sicheren, effizienten und umweltverträglichen Flugführung.

Für das Projekt UmSiTrUL wurden fünf übergeordnete Arbeitspakete definiert und bearbeitet:

Arbeitspaket 1 – Lärmmessung aller Flugphasen von eVTOLs

Arbeitspaket 2 – Erstellung von Lärmmodellen für alle Flugphasen

Arbeitspaket 3 – 3D GIS Analysen; Flugkorritor- und Routenoptimierung und Notlandeflächen

Arbeitspaket 4 – Elektronikentwicklung; Hard- und Softwareentwicklung

Arbeitspaket 5 - Flugsimulation; Testflüge und Validierung

Projektbeschreibung

Die Anwendung von unbemannten, automatisch fliegenden Lieferdrohnen kann im urbanen Raum auf dem Luftweg schnelle Lieferungen durchführen, wie z.B. medizinische Transportanwendungen. Diese Flüge müssen in festen Korridoren im unteren Luftraum im städtischen Gebiet stattfinden. Das Vorhaben UmSiTrUL dient der Akzeptanzsteigerung dieser Form von Luftfahrt in der Bevölkerung. Die automatisierte Verarbeitung von 3D Geodaten in Kombination hochgenauer Lärmmodellierung ermöglicht die transparente Bestimmung von präzisen Flugführungen, die hinsichtlich Sicherheit und Lärmauswirkung auf die Bevölkerung optimiert sind. Dies wird durch den Betrieb elektrischer, senkrechtstartfähiger Lieferdrohnen ermöglicht, die insgesamt umweltfreundlicher Luftfahrt Vorschub leisten. Um im städtischen Gebiet im Flugbetrieb intelligent auf Umgebungsbedingungen und Luftnotfälle autonom zu reagieren, ist eine 3D geodatenbasierte automatisierte Flugkorridor- und Routenplanung mit entsprechender Flugführung notwendig. Da UmSiTrUL beide Aspekte fokussiert, leistet es einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen und sicheren Luftfahrt neuartiger fliegender Verkehrssysteme im urbanen Gütertransport, sowie zur sicheren, effizienten und umweltverträglichen Flugführung.

Für das Projekt UmSiTrUL wurden fünf übergeordnete Arbeitspakete definiert und bearbeitet:

Arbeitspaket 1 – Lärmmessung aller Flugphasen von eVTOLs

Arbeitspaket 2 – Erstellung von Lärmmodellen für alle Flugphasen

Arbeitspaket 3 – 3D GIS Analysen; Flugkorritor- und Routenoptimierung und Notlandeflächen

Arbeitspaket 4 – Elektronikentwicklung; Hard- und Softwareentwicklung

Arbeitspaket 5 - Flugsimulation; Testflüge und Validierung


Steckbrief
Auftraggeber
„Holistische Air Mobility Initiative“ im Bayerischen Luftfahrtforschungsprogramm (HAMI)
Projektpartner
TUM – Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme Phoenix-Wings GmbH
Bearbeitungszeitraum
2022-2024
Leistungen
GIS-Analyse und Workflows Lärmimmissionsberechnungen Generierung von Notlandepunkten Automatisierte und optimierte Routenberechnung Virtuelle 3D-Flugvisualisierung
Download

UmSiTrUL simulierte Notlandung
Das folgende Video zeigt eine simulierte Notlandung im Projekt UmSiTrUL.