RauMoLeS
Raumbezogene Modellierung zur Lärmredukion elektrischer Senkrechtstarter (RauMoLeS)
Raumbezogene Modellierung zur Lärmredukion elektrischer Senkrechtstarter (RauMoLeS)
Elektrische, senkrecht startende Fluggeräte (eVTOL) sollen in Zukunft für viele Anwendungen vom Transport von Gütern und Personen, Medikamenten und Organen, sowie für Sicherheitsaufgaben im Urbanen Raum genutzt werden. Eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung werden die vorgeschlagenen Anwendungen aber nur erreichen, wenn der störende Lärmeinfluss durch den Betrieb minimal ist. eVTOL verursachen keinen Schadstoffausstoß in die Luft und versprechen eine Reduktion des Lärms. Sie erzeugen allerdings bei Start, Landung und beim Übergang in den Reiseflug am meisten Lärm.
Da für den Lärm-Einfluss dieser neuen Systeme bisher kaum Arbeiten und Daten vorliegen, sollte das Vebundsvorhaben RauMoLeS hier wichtige Grundlagen schaffen. Dazu wurden vier übergeordnete Arbeitspakete definiert und bearbeitet:
Arbeitspaket 1 – Lärm-Messung
Arbeitspaket 2 – Modellierung und GIS-Integration
Arbeitspaket 3 – Flächennutzungsbezogene Datenanalyse
Arbeitspaket 4 – Optimierung des eVTOL zur Lärmreduktion
Elektrische, senkrecht startende Fluggeräte (eVTOL) sollen in Zukunft für viele Anwendungen vom Transport von Gütern und Personen, Medikamenten und Organen, sowie für Sicherheitsaufgaben im Urbanen Raum genutzt werden. Eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung werden die vorgeschlagenen Anwendungen aber nur erreichen, wenn der störende Lärmeinfluss durch den Betrieb minimal ist. eVTOL verursachen keinen Schadstoffausstoß in die Luft und versprechen eine Reduktion des Lärms. Sie erzeugen allerdings bei Start, Landung und beim Übergang in den Reiseflug am meisten Lärm.
Da für den Lärm-Einfluss dieser neuen Systeme bisher kaum Arbeiten und Daten vorliegen, sollte das Vebundsvorhaben RauMoLeS hier wichtige Grundlagen schaffen. Dazu wurden vier übergeordnete Arbeitspakete definiert und bearbeitet:
Arbeitspaket 1 – Lärm-Messung
Arbeitspaket 2 – Modellierung und GIS-Integration
Arbeitspaket 3 – Flächennutzungsbezogene Datenanalyse
Arbeitspaket 4 – Optimierung des eVTOL zur Lärmreduktion
Auftraggeber | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - mFUND Förderung |
Projektpartner | PSU – Prof. Schaller UmweltConsult GmbH
Phoenix-Wings GmbH, München
Technische Universität München - Garching |
Bearbeitungszeitraum | 2019 |
Leistungen | Projektmanagement, Projektkonzeption
2D- und 3D-GIS-Analysen |
Download | Projektblatt_RauMoLeS.pdf [0,9 MB] |