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LANDING

Landing s/w for small-medium aircraft on small-medium airfield EC Contract No.: EC-FP6-AST5-CT-2006-030905

Landing s/w for small-medium aircraft on small-medium airfield EC Contract No.: EC-FP6-AST5-CT-2006-030905

Projektstruktur mit GIS Databases

Umgebungs GIS-Databases

Umgebungsdaten Radar

Approach Tunnel Airport Bolzano

Anflugdatenbasis für Visualisierung

Projektstruktur mit GIS Databases
Umgebungs GIS-Databases
Umgebungsdaten Radar
Approach Tunnel Airport Bolzano
Anflugdatenbasis für Visualisierung

In dem EU-FP6 Verbundforschungsprojekt LANDING wurde eine dreidimensionale Navigationshilfe für Piloten der Allgemeinen Luftfahrt entwickelt, um Landeanflüge bei kritischer Sicht auf kleinere Flugplätze in allen Phasen des Anfluges bis zur sicheren Landung durch Synthetische Sicht navigatorisch zu unterstützen. Im LANDING Projekt wurde eine eine hochmoderne Lösung für die Bereitstellung von Navigationsinformationen für den Piloten entwickelt. Eine wesentliche Komponente der LANDING-Funktionen besteht darin, dass dem Piloten eine dreidimensionale virtuelle Umgebung auf einem Cockpit Display angezeigt wird, die der tatsächlichen physischen Umgebung, die das Flugzeug bei jeder Position im dreidimensionalen Raum hat entspricht. LANDING ist ein System, das aus mehreren Hardware- und Softwarekomponenten besteht, die von den Partnern geliefert und integriert wurden. Das System wurde gründlich getestet, einschließlich Simulatortests und realen Flugtests in Bozen, Lugano und Skiathos. Die für das Projekt notwendigen 2D- und 3D Geodatenbasen in unterschiedlichen Auflösungen (LOD= level of details) wurden von PSU in enger Zusammenarbeit mit ESRI für die Simulator – und Flugtests erstellt.

Die Geodatenbank für LANDING integriert folgende Datenkomponenten: (1) Die georeferenzierte Position des Flugzeugs unter Verwendung von Satelliten-Positionierungsdaten (GNSS; EGNOS), (2) Die Auflösungsstufe -1, basierend auf der Eingabe digitaler Informationen des Umgebungsraums aus Satelliten- und Höhendaten (RGB- und Radardaten), (3) die Auflösungsstufe 2, der näheren Landeplatzumgebung, (4) Die Auflösungsstufe-3 basierend auf hochauflösenden 3-D-GIS-Daten einschließlich hochaufgelöster Orthofotos auf hochaufgelöstem LIDAR- DSM Geländemodell und aller Hindernisse als Eingabe für den Anflug in der Platzrunde und zum Endanflug , (5) Die Auflösungsstufe 4 mit den 3D Flugplatzdaten Landebahn, Taxiways und 3D Gebäude für die Bodennavigation zur Abstellposition. Die in LANDING entwickelten Methoden und Ergebnisse wurden soweit durch die realen Testflüge validiert, dass sie als Grundlage für die Entwicklung eines marktfähigen Produktes dienen konnten. (siehe Folgeprojekt 3D-Pilot).

Projektbeschreibung

In dem EU-FP6 Verbundforschungsprojekt LANDING wurde eine dreidimensionale Navigationshilfe für Piloten der Allgemeinen Luftfahrt entwickelt, um Landeanflüge bei kritischer Sicht auf kleinere Flugplätze in allen Phasen des Anfluges bis zur sicheren Landung durch Synthetische Sicht navigatorisch zu unterstützen. Im LANDING Projekt wurde eine eine hochmoderne Lösung für die Bereitstellung von Navigationsinformationen für den Piloten entwickelt. Eine wesentliche Komponente der LANDING-Funktionen besteht darin, dass dem Piloten eine dreidimensionale virtuelle Umgebung auf einem Cockpit Display angezeigt wird, die der tatsächlichen physischen Umgebung, die das Flugzeug bei jeder Position im dreidimensionalen Raum hat entspricht. LANDING ist ein System, das aus mehreren Hardware- und Softwarekomponenten besteht, die von den Partnern geliefert und integriert wurden. Das System wurde gründlich getestet, einschließlich Simulatortests und realen Flugtests in Bozen, Lugano und Skiathos. Die für das Projekt notwendigen 2D- und 3D Geodatenbasen in unterschiedlichen Auflösungen (LOD= level of details) wurden von PSU in enger Zusammenarbeit mit ESRI für die Simulator – und Flugtests erstellt.

Die Geodatenbank für LANDING integriert folgende Datenkomponenten: (1) Die georeferenzierte Position des Flugzeugs unter Verwendung von Satelliten-Positionierungsdaten (GNSS; EGNOS), (2) Die Auflösungsstufe -1, basierend auf der Eingabe digitaler Informationen des Umgebungsraums aus Satelliten- und Höhendaten (RGB- und Radardaten), (3) die Auflösungsstufe 2, der näheren Landeplatzumgebung, (4) Die Auflösungsstufe-3 basierend auf hochauflösenden 3-D-GIS-Daten einschließlich hochaufgelöster Orthofotos auf hochaufgelöstem LIDAR- DSM Geländemodell und aller Hindernisse als Eingabe für den Anflug in der Platzrunde und zum Endanflug , (5) Die Auflösungsstufe 4 mit den 3D Flugplatzdaten Landebahn, Taxiways und 3D Gebäude für die Bodennavigation zur Abstellposition. Die in LANDING entwickelten Methoden und Ergebnisse wurden soweit durch die realen Testflüge validiert, dass sie als Grundlage für die Entwicklung eines marktfähigen Produktes dienen konnten. (siehe Folgeprojekt 3D-Pilot).


Steckbrief
Förderung
Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Förderprogramm „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)
Projektpartner
esri Deutschland GmbH / PSU - Prof. Schaller UmweltConsult GmbH AEE Aircraft Electronic Engeneering GmbH KEP3 AG TU München - Lehrstuhl für Flugsystemdynamik TU München - Lehrstuhl für Computergrafik und Visualisierung Universität Stuttgart - Institut für Navigation
Bearbeitungszeitraum
2010 - 2011
Download

Landing for small-medium aircraft on small-medium airfield
Im folgenden Video finden Sie ein Anwendungsbeispiel für das Projekt LANDING.