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INSAG

Innovative Nutzung von Satellitennavigation und Geländeinformationen

Innovative Nutzung von Satellitennavigation und Geländeinformationen


Gesamtziel des Verbundprojekts „Innovative Nutzung von Satellitennavigation und Geländeinformationen war die Erstellung von genauen und hochkonsistenten Geländeinformationen und deren Nutzung zur robusten Positionsbestimmung im Gelände. Die Kombination von Satellitennavigation und Geländeinformationen wurde anhand zweier unterschiedlicher Anwendungen in den Teilprojekten „Satellitengestützte autarke Landung“ und „Entwicklung eines neuen 3D-Einsatzplanungssystems für die Bergwacht Bayern“ untersucht. Die Prof. Schaller UmweltConsult GmbH (PSU) beteiligte sich am ersten Teilprojekt.

Projektbeitrag der PSU war die Erstellung von hochgenauen georeferenzierten dreidimensionalen Landeplatzdateien durch die Integration von DTM, DSM, Texturdaten und Hindernisdaten in eine 3D-GIS-Datenbasis, die als räumliche Orientierungsbasis für die eingesetzten Avionik-Geräte dient. Der Schwerpunkt der Aufgabe lag darin, die geeigneten Datenquellen für die Erstellung der Datenbasis zu identifizieren, die Workflows zur Datenerzeugung, Qualitäts- und Fehlerkontrolle anhand von zwei Testlandeplätzen zu entwickeln und die Technologie den Projektpartnern für die Flugtests bereitzustellen.

Projektbeschreibung

Gesamtziel des Verbundprojekts „Innovative Nutzung von Satellitennavigation und Geländeinformationen war die Erstellung von genauen und hochkonsistenten Geländeinformationen und deren Nutzung zur robusten Positionsbestimmung im Gelände. Die Kombination von Satellitennavigation und Geländeinformationen wurde anhand zweier unterschiedlicher Anwendungen in den Teilprojekten „Satellitengestützte autarke Landung“ und „Entwicklung eines neuen 3D-Einsatzplanungssystems für die Bergwacht Bayern“ untersucht. Die Prof. Schaller UmweltConsult GmbH (PSU) beteiligte sich am ersten Teilprojekt.

Projektbeitrag der PSU war die Erstellung von hochgenauen georeferenzierten dreidimensionalen Landeplatzdateien durch die Integration von DTM, DSM, Texturdaten und Hindernisdaten in eine 3D-GIS-Datenbasis, die als räumliche Orientierungsbasis für die eingesetzten Avionik-Geräte dient. Der Schwerpunkt der Aufgabe lag darin, die geeigneten Datenquellen für die Erstellung der Datenbasis zu identifizieren, die Workflows zur Datenerzeugung, Qualitäts- und Fehlerkontrolle anhand von zwei Testlandeplätzen zu entwickeln und die Technologie den Projektpartnern für die Flugtests bereitzustellen.


Steckbrief
Förderung
Bayerisches Raumfahrtförderprogramm Regierung von Oberbayern
Projektpartner
RUAG Aerospace Services GmbH (RUAG) Technischen Universität München (TUM) - Lehrstuhl für Flugsystemdynamik (FSD) Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Institut für Kommunikation und Navigation (DLR) Prof. Schaller UmweltConsult GmbH (PSU) 3D RealityMaps GmbH (3DRM) Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf - Technologie Campus Freyung (TCF) Bergwacht Bayern (BB)
Bearbeitungszeitraum
2012 - 2014
Leistungen
Erstellung von Geländemodellen zur Einbindung in die Simulationsumgebung Aufbereitung von Geoinformationen über Geländebeschaffenheit (z.B. Vegetation, Städtebebauung, Hindernisse)
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