Aktuelles

 


27.06.2022

Betriebsausflug 2022

Am 22.06.2022 war das gesamte PSU Team auf gemeinsamem Ausflug.

Mit wahlweise dem Auto, der Bahn oder dem Fahrrad ging es zum Kloster Reutberg bei Sachsenkam, etwa 35 km südlich von München. Von dort aus sind wir aufgebrochen zu einem ausgedehnten Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Ellbach-Kirchseemoor mit Abstecher zum schönen Kirchsee. Der See und das umgebende Moor sind Überbleibsel der Eiszeitgletscher, die das Gebiet vor 20.000 Jahren überdeckten.


Es gab viel Spannendes zu entdecken. Nebenher konnten wir schöne Aussichten und das Alpenpanorama genießen. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins Klosterbräustüberl Reutberg. Das Wetter spielte – von ein paar vereinzelten Regentropfen abgesehen – die meiste Zeit gut mit. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang am anderen Ende des Sees haben wir dann wieder die Heimreise angetreten.

PSU_Betriebsausflug_2022

PSU_Betriebsausflug_2022_Kloster

PSU_Betriebsausflug_2022_See

 

28.04.2022

Projektteam-Treffen GOAT 3.0

Ende April gab es ein erstes persönliches Treffen des Projektteams von GOAT 3.0 in München.

Das 3-jährige Projekt widmet sich der Weiterentwicklung des Erreichbarkeit-Tools „GOAT“. In verschiedenen Sessions wurden unterschiedliche Themenbereiche, um die das Tool erweitert werden soll (z.B.: 15-Minuten-Stadt, öffentlicher Nahverkehr oder Freiraum), bearbeitet und neue Ideen entwickelt.

Aktuell läuft auch noch eine Umfrage, die bei der Entwicklung der neuen Indikatoren helfen soll. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie mit, Stadt- und Mobilitätsplanung nachhaltiger zu gestalten: http://go.tum.de/388003

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen von mFund gefördert.

Mehr Informationen zum Projekt GOAT 3.0: https://www.open-accessibility.org/

Projektpartner*innen:

MVV – Münchner Verkehrs- und Tarifverbund

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR)

Plan4Better GmbH (P4B)

TUM - Lehrstuhl für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung

GOAT_Team


1 2 3