Aktuelles

 


16.11.2023

Klausurtag 2023

Am 16. Novmember 2023 hat sich das gesamte Team von PSU auf Klausur befunden.

Tagungsort war in diesem Jahr die ESRI Zentrale Deutschland und Schweiz in Kranzberg.

Im Unterschied zu den Klausurtagen der vergangenen Jahre hatten wir dieses Jahr zwei Themen auf unserer Agenda:

  • betriebliches Gesundheitsmanagement - Workshop unter Leitung von UGAWY
  • ESRI - Entstehungsgeschichte von ESRI D (eng verknüft mit Prof. Jörg Schaller als Gründungsmitglied), Vorstellung aktueller Produkte, Business-Partnership

Der Abschluss der Tages fand bei einem gemeinsamen Abendessen im Biohotel und Tafernwirtschaft Hörger in Hohenbercha statt.

Gruppenfoto_20231116_zugeschnitten

05.10.2023

Betriebsausflug 2023

Am 5. Oktober war das PSU-Team auf Betriebsausflug im Rupertiwinkel.

Nach der Anreise mit Zug oder PKW haben wir am Vormittag das Bayerische Amt für Waldgenetik besucht. Dort sind wir von Amtsleiter Joachim Hamberger und Mitarbeiten sehr herzlich und mit Kaffee / Gebäck empfangen worden. Nach einem kurzem Abriß der Geschichte des Instituts hat uns Joachim Hamberger die derzeit wichtigsten Arbeits- und Forschungsgebiete des Amts vorgestellt. Aufgrund des Klimawandels liegt eines der Hauptaugenmerke hier auf der Suche und Sicherung von Baumarten und insbesondere von natürlichen genetischen Varianten von (heimischen) Baumarten, die aufgrund ihrer Herkunft (besonders trockene oder heiße Regionen) besonders für den Umbau der heimischen Wälder geeignet sind. Hierfür werden Samen aus entsprechenden Regionen gesammelt, in einer umfangreichen Samenbank gesichert und ausgewählte Varianten von (hoffentlich) geeigneten Baumarten angezogen für die spätere Anpflanzung auf vormaligen Flächen mit Monokulturen aus Fichte bzw. Waldkiefer.

Mehr Informationen über das Bayerische Amt für Waldgenetik und deren hochspannenden Arbeits- und Forschungsbereiche finden Sie unter https://www.awg.bayern.de/index.php

Im Anschluss an den Besuch im Bayerischen Amt für Waldgenetik sind wir ins nahegelegene Schönramer Filz gefahren. Dieses ist geprägt vom teils industriellen, teils privaten Torfabbau zwischen 1850 und 1998. Seither ist das Schönramer Filz wieder sich selbst überlassen und zum Teil renaturiert durch den Verschluss von Entwässerungsgräben. Prägend für das Schönramer Filz ist das Heidekraut (Calluna vulgaris), zusammen mit Spirken (Pinus mugo ssp. rotundata) und Moor-Birken (Betula pubescens), dem Baum des Jahres 2023. Mehr Information über das Schönramer Filz finden Sie unter https://www.anl.bayern.de/projekte/moorerlebnis/index.htm

20231005_142906

20231005_142959

Nach der Umrundung des Schönramer Filzes sind wir zum gemütlichen Ausklang des Tages nach Aying in das dortige Bräustüberl der Privatbrauerei Ayinger gefahren. Dort wurden wir von einem Festzug mit Pferdekutschen und Trachtenumzug im Rahmen der Ayinger Bräukirta empfangen.

 


1 2 3 4 5 6