Die Anwendung von unbemannten, automatisch fliegenden Lieferdrohnen kann im urbanen Raum auf dem Luftweg schnelle Lieferungen durchführen, wie z.B. medizinische Transportanwendungen. Diese Flüge müssen in festen Korridoren im unteren Luftraum im städtischen Gebiet stattfinden. Das Vorhaben UmSiTrUL dient der Akzeptanzsteigerung dieser Form von Luftfahrt in der Bevölkerung. Die automatisierte Verarbeitung von 3D Geodaten in Kombination hochgenauer Lärmmodellierung ermöglicht die transparente Bestimmung von präzisen Flugführungen, die hinsichtlich Sicherheit und Lärmauswirkung auf die Bevölkerung optimiert sind. Dies wird durch den Betrieb elektrischer, senkrechtstartfähiger Lieferdrohnen ermöglicht, die insgesamt umweltfreundlicher Luftfahrt Vorschub leisten. Um im städtischen Gebiet im Flugbetrieb intelligent auf Umgebungsbedingungen und Luftnotfälle autonom zu reagieren, ist eine 3D geodatenbasierte automatisierte Flugkorridor- und Routenplanung mit entsprechender Flugführung notwendig. Da UmSiTrUL beide Aspekte fokussiert, leistet es einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen und sicheren Luftfahrt neuartiger fliegender Verkehrssysteme im urbanen Gütertransport, sowie zur sicheren, effizienten und umweltverträglichen Flugführung.
Für das Projekt UmSiTrUL wurden fünf übergeordnete Arbeitspakete definiert und bearbeitet:
Arbeitspaket 1 – Lärmmessung aller Flugphasen von eVTOLs
Arbeitspaket 2 – Erstellung von Lärmmodellen für alle Flugphasen
Arbeitspaket 3 – 3D GIS Analysen; Flugkorritor- und Routenoptimierung und Notlandeflächen
Arbeitspaket 4 – Elektronikentwicklung; Hard- und Softwareentwicklung
Arbeitspaket 5 - Flugsimulation; Testflüge und Validierung
Das folgende Video zeigt eine simulierte Notlandung im Projekt UmSiTrUL.
UmSiTrUL simulierte Notlandung
TUM – Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme Phoenix-Wings GmbH
GEOSYSTEMS GmbH und HEXAGON aircraft electronic engineering GmbH SprintEins GmbH ili gis-services
GIS-Analyse und Workflows Lärmimmissionsberechnungen Generierung von Notlandepunkten Automatisierte und optimierte Routenberechnung Virtuelle 3D-Flugvisualisierung